Aktuelles

23. September 2022

5. Ligaspieltag des DSkV und BSkV

Am 10.09.2022 fanden in den Ligen des Bayerischen Skatverbandes die letzten Runden als zentraler Doppelspieltag statt.

In der Oberliga wurden der 4. und der 5. Spieltag mit je zwei Serien in Lauf-Heuchling durchgeführt.

Am vierten Spieltag setzen sich die bereits nach drei Spieltagen führenden Mannschaften durch:

Der 1. Ergoldinger Skatclub hatte zuvor die Tabelle bereits deutlich mit 17:1 Wertungspunkten angeführt und erreichte in Gruppe 4 in den beiden Serien 5:1 Wertungspunkte, der 1. Gmünder SC Schipp 7 kam als Gruppenletzter hier auf 1:5 Wertungspunkte. In Gruppe 2 kamen die am Tabellenende platzierten Lustige Buben Wenighösbach auf 6:0 Wertungspunkte, Frischauf Kelheim, die eh schon auf einem Abstiegsplatz rangierten, mussten mit 0:6 einen weiteren Rückschlag hinnehmen. In den anderen beiden Gruppen war der Verlauf deutlich ausgeglichener, keine der Mannschaften kam über ein 4:2 hinaus, und es konnte sich auch jedes Team mindestens 2 Wertungspunkte sichern.

Der fünfte Spieltag versprach mit 14 Mannschaften noch im Bereich der Aufstiegs- und Abstiegsplätze höchste Spannung, mit Ergolding nahezu uneinholbar an der Spitze und Kelheim abgeschlagen am Tabellenende.

Der 1. Ergoldinger Skatclub erzielte in Gruppe 2 erneut 5:1 Wertungspunkte und gewann die Liga souverän mit 27:3 Wertungspunkten.

In Gruppe 1 kam es zum Duell zwischen dem bis dato zweitplatzierten Team Gesellige Runde Bad Tölz und der drittplatzierten Mannschaft Hohenlohe Crailsheim II. Beide erreichten 3:3 Wertungspunkte hinter dem Verfolger Skatfreunde Straubing, die 6:0 Wertungspunkte erreichten und mit insgesamt 18:2 punktgleich mit Hohenlohe Crailsheim II bei nur 326 Spielpunkten Rückstand auf dem 4. Platz der Gesamtwertung abschlossen.

In den Gruppen 3 und 4 wurden die unteren Tabellenplätze ausgespielt mit dem schlechteren Ende für Contra Re Höhenkirchen als 15. mit insgesamt 10:20 Wertungspunkten nach einem 1:5 und Frischauf Kelheim als Schlusslicht mit 8:22 WP nach 3:3 am letzten Spieltag.

Die drei Erstplatzierten Mannschaften, 1. Ergoldinger Skatclub, Gesellige Runde Bad Tölz und Hohenlohe Crailsheim II nahmen die Gratulation zum Aufstieg in die Regionalliga entgegen.

In der Landesliga Nord wurden 3 Serien der Spieltage 4 und 5 als Doppelspieltag ebenfalls in Lauf-Heuchling durchgeführt. Dabei kam es kaum zu Verschiebungen in der Rangfolge: Nur die beiden Teams auf den Plätzen 5 und 6 tauschten die Plätze, die anderen acht Teams hatten an Ende dieselbe Platzierung wie nach dem 3. Spieltag.

Die Forellen Forchheim behaupteten Platz 1 nach 7:2 Wertungspunkten mit insgesamt 19:5, gefolgt von den Skatfreunden Creglingen nach sehr guten 8:1 mit 18:6 und dem Skatclub Schwandorf nach ebenfalls 7:2 mit 17:7 Wertungspunkten.

In der Landesliga Süd behaupteten sich die beiden führenden Mannschaft von Herz Dame Eggenfelden und Gesellige Runde Bad Tölz mit Tagesergebnissen von 7:2 bzw. 6:3 an der Spitze mit Gesamtergebnissen von 20:4 bzw. 17:7. Mit einem Tagesergebnis von 7:2 sprang das Team der Waldkraiburger Bockrunde von Platz 5 auf Platz 3, während die zuvor auf Platz 3 zu findende Mannschaft von Alter Peter München nach 3:6 auf den 7. Platz zurückversetzt wurde. Die Skatfreunde Straubing und SG Rosenheim konnten sich mit jeweils 5:4 Wertungspunkten nicht mehr von den Plätzen 9 und 10 verbessern.

Aufgrund der anstehenden Ligareform des bayerischen Skatverbandes gibt es derzeit noch keine Festlegungen zu Aufstieg und Abstieg innerhalb bzw. Zusammensetzung der Bayerischen Ligen. Die Teilnehmer erhielten Fragebögen zu zukünftiger Organisation und Preisgestaltung des Ligabetriebs und wurden um baldige Rücksendung gebeten, so dass die Wünsche der Vereine ausreichend berücksichtigt werden können.

Vor dem finalen fünften Spieltag in der Regionalliga Staffel 8 am 10.09.2022 in Stuttgart lagen die Mannschaften im BSkV mit Gäuboden Straubing mit 24:12 in Führung gefolgt von den punktgleichen Regensburgern und Keinohrbuben Nürnberg (22:14), sowie Frischauf Kelheim als 5.(20:16) und Alter Peter München als 8. (18:18) im Mittelfeld durchaus aussichtsreich im Rennen. Lediglich der 1. Lechfelder SC (16:20) und Pik 7 Oberkochen (14:22) lagen am Ende des Teilnehmerfeldes.

Von keinem Team aufzuhalten waren an diesem Spieltag die Skat-Freunde Rems Murr Backnang aus dem LV 07, die den Sieg in der Staffel mit einem Tagesergebnis von  9:0 Wertungspunkten souverän errangen.

Nach 3:6 für Gäuboden Straubing, 6:3 für Keinohrbuben Nürnberg, und 5:4 für den 1. SC Regensburg sowie Frischauf Kelheim, bedeutete dies die Plätze 2, 3, 4 und 5 für die Vertreter des BSkV.

Nürnberg konnte als Zweiter die Gratulation zum Aufstieg entgegennehmen.

Regensburg erreichte als Ligaaufsteiger den 3. Platz.

Alter Peter München als 8. und der 1. Lechfelder SC als 10. schlossen die Saison im Mittelfeld ab. Pik 7 Oberkochen erzielte mit nur drei Startern trotz intensiver Gegenwehr ein Tagesergebnis von 0:9 Wertungspunkten und wurde letzter in der Saison 2022. Wie die famose Irene Spielmann erklärte, wollten sie die Saison noch ordnungsgemäß zu Ende bringen, um sich anschließend mangels Spielerbeteiligung aus dem Ligabetrieb zurückzuziehen, jedoch fiel kurzfristig noch selbst der letzte Ersatzteilnehmer aus.

Mit den Aufsteigern aus der Oberliga werden im kommenden Jahr voraussichtlich wieder acht Mannschaften den BSkV in der Regionalliga Staffel 8 vertreten, mit vielen reizvollen Derbys.

In der Regionalliga Staffel 6 verbesserte sich Pik 7 Bad Steben am letzten Spieltag mit einem Tagesergebnis von 7:2 Wertungspunkten auf letztendlich 28:17 WP um vier Plätze von Platz 9 auf Platz 5. 

In der 2. Bundesliga Staffel Süd erzielten die Keinohrbuben Nürnberg am Finalspieltag 8:1 Wertungspunkte und fingen mit 32:13 WP die beiden führenden Teams von Skatfreunde Pfinztal-Söllingen (2:7) und SC München Süd (3:6) im Wettkampf um die Ligameisterschaft und den Aufstieg ab. Hohenlohe Crailsheim und die Kahlgründer Skatfreunde Mensengesäß schlossen als 6. und 11 ungefährdet im Mittelfeld ab, Euroskat.com Treuchtlingen II verfehlte als 16. den Klassenerhalt.

In der 1. Bundesliga Herren behauptete Euroskat.com Treuchtlingen den ausgezeichneten 3. Platz im Endklassement mit 40:20 Wertungspunkten unverändert hinter Herz Ass Dresden (45:15) und Karo As Skat.com Meerbusch (43:17).