Aktuelles

14. September 2023

Bayernliga Süd, Spieltag 5

Am 9. September 2023 trafen sich alle 11 Mannschaften in Landshut, um in den letzten vier Serien die Platzierungen auszuspielen. Die bis dahin führenden Augsburger Fuggerbuben ließen sich den Sieg nicht mehr nehmen und auch die Skatfreunde Straubing konnten ihren zweiten Rang verteidigen, knapp vor den drittplatzierten Spielern von Jahn Bogenhausen. In die Preisränge kamen noch Anzing-Poing (4.), Herz Dame Eggenfelden (5.) und die Gastgeber Landshuter Füchse (6.).

V.l.n.r.: Joachim Wenger (Spielleiter BSkV), Skatfreunde Straubing: Josef Mutz, Dirk Iwinski, Artur Christmann, Ulli Rönz, Fuggerbuben Augsburg: Michael Böhm, Peter Brecheisen, Marion Ritter, Manfred Burkert, Jahn Bogenhausen: Siegfried Miksch, Rainer Möbes, Peter Brunner, Johannes Kulzer

Nach der Mittagspause fand noch eine Befragung zum für alle neuen Modus der Bayernliga Süd mit 5 Spieltagen und 4 Serien a 36 Spiele statt. Eine knappe Mehrheit von 54% votierte dafür, nächstes Jahr so weiterzumachen. Breite Unterstützung gab es für die Höhe des Startgeldes und dessen Verteilung als Preisgelder sowie die prozentuale Ausschüttung der Verlustspielgelder als Fahrtkostenzuschüsse. Auch, dass der BSKV aus dem Ligaspielbetrieb keinen Gewinn erzielt sowie Tablets, Spielkarten und Spiellisten zur Verfügung stellt und die Staffelleiter auf jegliche Aufwandsentschädigung verzichteten, wurde mit viel Applaus belohnt.

Mein besonderer Dank gilt unserem Spielleiter Joachim Wenger, der mich bei meiner Premiere als Staffelleiter der Bayernliga Süd immer unterstützte und mir einiges an Arbeit abgenommen hat, unter anderem auch die Leitung des zentralen fünften Ligaspieltages.

Noch etwas Persönliches: Ich habe einiges dazugelernt in diesem Jahr, vor allen Dingen, wie viel Aufwand hinter der Funktion des Spielleiters steckt – und das sehe ich sehr positiv!

Euer Ulli