Aktuelles

26. Mai 2023

Bayernpokal 2023

Nachdem wir aus bekannten Gründen den diesjährigen Bayernpokal nicht in Ingolstadt austragen konnten, fand er nun in Herrieden bei Ansbach in Mittelfranken statt.

Das Hotel Bergwirt war in der Vergangenheit schon öfter als Spielstätte genutzt worden und bot ausreichende Kapazität – und auch ein stabiles WLAN!

114 Einzelspieler, 20 Mannschaften und 35 Tandems hatten sich angemeldet. Besonders freuten wir uns über den Besuch von Sascha Dechert, einem der „Erfinder“ von SkatGuru, der mit einer Mannschaft aus Hessen angereist war und gleich am Anfang ein technisches Problem lösen konnte. Auch aus dem schönen Baden-Württemberg waren einige Spieler zu Gast.

Jetzt zum Sportlichen:

Der Mannschaftssieg ging an „Ohne vier Heidenheim“, die mit 12.864 Punkten nun stolzer neuer Besitzer des Wanderpokals sind. Knapp dahinter findet sich Vorjahressieger „Robin Hood Nürnberg 1“ mit 12.682 Punkten, gefolgt von „Skatfreunde Billingshausen“ mit 12.554 Punkten.

Der Einzelsieg beim Bayernpokal 2023 ging an Stefan Dengler (1. SC Arzberg 1983 e.V.), der 4.352 Punkte erzielte. Platz 2 sicherte sich Heinz Tümmers (Ohne vier Heidenheim) mit 4.192 Punkten. Auch auf dem dritten fand sich mit Jürgen Weigel (SC Pik Sieben Bad Steben) ein Oberfranke – er kam auf 4.093 Punkte.

Im Tandemwettbewerb siegte Robin Hood Nürnberg 1 mit Manuela Weidner und Gerhard Keil, die 7.242 Punkte erspielten. Platz 2 sicherte sich das südostbayerische Tandem Dieter Bücherl und Ulli Rönz (1. Skatclub Schwandorf/Skatfreunde Straubing) mit 6.884 Punkten. Noch aufs Treppchen bzw den dritten Platz kam das Duo von Ohne vier Heidenheim mit Heinz Tümmers und Jürgen Rudler mit 6.733 Punkten.

Es war insgesamt eine harmonische und gelungene Veranstaltung – und alle freuen sich schon auf den Bayernpokal 2024!

Ulli Rönz



Die drei Erstplatzierten im Einzelwettbewerb
Stefan Dengler (Platz 1) – Heinz Tümmers (Platz 2) – Jürgen Weigel (Platz 3)


Mannschaft Platz 1
Ohne Vier Heidenheim
oben: Jürgen Rudler – Timo Heller
davor: Heinz Tümmers – Günther Junginger


Mannschaft Platz 2
Robin Hood Nürnberg I
Jürgen Ritz – Manuela Weidner – Gerhard Keil
dahinter: Stefan Eder



Mannschaft Platz 3
Skatfreunde Billingshausen
Frieder Hüsam – Günter Rieger – Rolf Diehm
davor: Wenzl Waldmann

Tandem Platz 1
Manuela Weidner – Gerhard Keil

Tandem Platz 2
Ulli Rönz – Dieter Bücherl

Tandem Platz 3
Jürgen Rudler – Heinz Tümmers