Aktuelles

12. September 2022

Vorständeturnier Endrunde 2022

Vorständeturnier des DSkV in Bremen – magere Ausbeute für die Bayern

Mit großen Hoffnungen – wie immer – waren 11 bayerische „Vorstände“ ins Bremer Maritim-Hotel gefahren, um am letzten August-Sonntag die Endrunde des 22. Vorständeturniers des DSKV zu spielen. Sie – die Hoffnungen – erfüllten sich jedoch nur bedingt. Sollte es ein schlechtes Zeichen gewesen sein, dass neben dem Hotel am Vorabend die „Toten Hosen“ ihr Konzert gaben? Auf die Bayern traf die Bezeichnung wohl zu. Naja, es galt ja für alle 132 Teilnehmer in gleicher Weise, als Ausrede also nicht dienlich…

Deutlich am bestem machte es Sören Swoboda vom Geraer SC, der als Sieger des Drei-Serien-Turniers stolze 4.252 Punkte vorlegte. Da hatten die Bayern weit hin: Am besten war noch Wolfgang Wehr vom Euroskat.com Treuchtlingen (Bild rechts), der mit 3.466 Punkten den 14. Platz ergatterte; ihm am nächsten dann Dieter Bücherl vom 1. SC Regensburg, der mit 3.206 Punkten als 30. noch in den Preisrängen landete.

Dann kam lange nichts: Erst Marco Beyer (Skatfreunde Bad Wörishofen) mit mageren 2.665 auf Platz 77, danach Albert Vosseler (Gesellige Runde Bad Tölz) auf Platz 90 mit noch schwächeren 2.455 Punkten (am Vortag – Deutschlandpokal – hatte er noch 3.821 Punkte geholt) und einen Platz dahinter Lutz Nieland (Mit Vieren Penzberg), der 2.410 Punkte einfuhr. Unser Präsident, Ulli Rönz (Bild links), kam wenigstens noch unter 100 und wurde 97. – Respekt!? Über alle anderen schweigt des Sängers Höflichkeit – und doch sei erwähnt, dass der Ranglistenerste aller deutschen Wettbewerbe, Wolfram Bommersheim, auf Platz 126 noch dahinter einlief. So kann es auch gehen, und jeder, der Skat kennt, weiß, dass man nicht alle Tage Spitzenergebnisse erspielen kann.

Doch nicht nur die sportlichen Ergebnisse sind bei solchen Veranstaltungen das Maß aller Dinge, auch der Erfahrungsaustausch und das gesellige Beisammensein waren wichtig – und da waren die Bayern Spitze: Der Freitagabend im Bremer Ratskeller – ein Muss, natürlich auch noch die Bremer Stadtmusikanten gestreichelt – soll ja Glück bringen – ob´s stimmt darf, nach den Ergebnissen zu schließen, angezweifelt werden.

Großer Auftrieb fast aller Bayern dann am Sonntagabend im italienisch-spanisch-Sri Lanka-Restaurant um die Ecke und natürlich an der Bar.

Man sah: Den VG 83-Ehrenpräsidenten und die BSkV-Ehrenpräsidentin beim Tuscheln, einen Regensburger EDV-Spezialisten mit der DSkV-Spielleiterin bei tiefen Gesprächen über ElLi und SkatGuru, den VG 89-Präsidenten mit dem BSkV-Präsidenten bei Zukunftsplänen, einen Tölzer Skatlehrer beim Erfahrungsaustausch mit dem DSkV-Jugendreferenten, den VG 89-Spielleiter mit dem BSkV-Spielleiter bei Manöverkritik, ja wer fehlt denn da noch? Kaum einer – alle kamen auf ihre Kosten.

Am nächsten Morgen oder noch in der Nacht dann die Heimfahrt: 9 €-Ticket (!), Auto, Bahn, Campingbus usw., alles kam zum Einsatz und alle kamen wohlbehalten heim – auf ein Nächstes!

Bericht und Fotos: Albert Vosseler