Aktuelles
Bayerische Mannschaftsmeisterschaften
Am 30.07.2022 trafen sich die Teilnehmer des Bayerischen Mannschaftsmeisterschaft, der Qualifikationsrunde zur Deutschen Mannschaftsmeisterschaft am 23./24.10.2022 in Magdeburg, zu vier Serien im Wollner-Saal „Zur Linde“ in Lauf-Heuchling. Um kurz nach 09:00 Uhr konnte BSkV-Spielleiter Joachim Wenger die erste Serie für insgesamt 44 Teams, darunter leider nur zwei Damenmannschaften, freigeben. Die zwei Damen-Teams, die beide aufgrund der geringen Beteiligung von Beginn an für die DMM qualifiziert waren, hatten sich bereit erklärt, am Wettbewerb der Herren teilzunehmen.
In der ersten Serie setzte sich das Team von Herz Bube Veitshöchheim mit 5.137 Spielpunkten an die Spitze, gefolgt vom SC Landshuter Füchse (4.936) und Frischauf Kelheim (4.756).
Im zweiten Durchgang erreichten die Eussemer Skatklopfer Platz 1 mit 4.814 Spielpunkten vor Skatfreunde Straubing II (4.732) und – mit nur einem einzigen Punkt Rückstand – Ohne vier Heidenheim (4.731).
Die dritte Runde brachte mit 5.304 Spielpunkten das höchste Serienergebnis des Wettbewerbs – die Keinohrbuben Nürnberg III machten einen deutlichen Satz nach oben in der Tabelle. Zweiter wurden Erster Skatclub Coburg I mit 5.188 Punkten gefolgt von Skatfreunde Creglingen e.V. mit 4.846 Spielpunkten.
Die Damen der Keinohrbuben Nürnberg konnten sich in dieser Serie mit dem 6. Platz bei 4.119 Spielpunkten den entscheidenden Vorsprung vor der SG München-Rosenheim erarbeiten.
In der abschließenden vierten Serie erzielte SC Pik Sieben Bad Steben mit 4.801 Spielpunkten den ersten Platz, gefolgt von den Fuggerbuben Augsburg (4.621) und den durchgängig konstant spielenden Keinohrbuben Nürnberg I (4.478).
Bayerischer Mannschaftsmeister der Damen wurde das Team Keinohrbuben Nürnberg Damen in der Besetzung Kerstin Alt, Claudia Ringle, Marion Wehr und Ursula Kawert mit 12.911 Punkten vor der SG München-Rosenheim mit Stephanie Buchner, Annemarie Hasl, Brigitte Thalacker und Sabine Thiemann (12.252).
Bayerischer Mannschaftsmeister der Herren wurde aufgrund der beständigsten Leistungen in allen vier Serien Keinohrbuben Nürnberg I in der Besetzung Thomas Pietzka, Nicolaj Bassing, Roland Schirmer und Erwin Kraus mit 17.284 Spielpunkten.
Der Vizemeistertitel ging an Herz Bube Veitshöchheim in der Besetzung Helmut Geyer, Kajetan Pfeuffer, Reinhard Grünwald und Dieter Fischer mit 16.886 Spielpunkten. Den dritten Platz errang der SC Landshuter Füchse mit Werner Adler, Robert Karl, Winfried Scholz und Dieter Thürmer (16.633).
Um die weiteren sieben Qualifikationsplätze entspann sich ein extrem spannendes Rennen bis zum vorletzten Spiel des Wettbewerbs, live zu verfolgen SkatGuru, bei dem schlussendlich eine Differenz von weniger als ein Promille der erzielten Spielpunkte über das Vorrücken zur DMM entschied.
Wir wünschen allen BSkV-Vertretern für die DMM in Magdeburg „Gut Blatt“!
Dieter Büscherl/Fotos: Winfried Scholz