Aktuelles

14. September 2023

Bayernliga Nord, Spieltag 5


Zum abschließenden Spieltag waren alle 15 Mannschaften vollzählig im Laufer Wollner-Saal erschienen. Da wiederum 12 Punkte zu vergeben waren, konnten sich durchaus noch einige Quartette (die meisten waren ohne Ersatzspieler angetreten) Hoffnungen auf den Aufstieg machen – und die anderen wollten zumindest um die doch recht ansehnlichen Geldpreise spielen.

Angetreten als Tabellenführer der Gesamtwertung musste sich der 1. Gmünder SC Schipp 7 am Ende mit Platz 3 begnügen. Von den Verfolgern – 1. SC Stein und Erster Skatclub Coburg I – waren die Oberfranken die Glücklicheren. Bei gleichem Wertungspunkte-Stand (45:15) wurden sie dank der besseren Listenresultate mit knapp 1200 Punkten Vorsprung Sieger vor ihren mittelfränkischen Kollegen.

Beide Vereine werden 2024 in der Regionalliga spielen – herzliche Glückwünsche zum Aufstieg!

Auch in der BL Nord wurde „umgefragt“ – wobei Staffelleiter Dieter Bücherl einige zusätzliche Punkte ansprach, um für 2024 noch besser vorbereitet zu sein.

Das „Bayerische Liga-Modell“ (fünf Spieltage mit je vier 36er Serien; Startgeld = Preise, Verlustspielgeld = Fahrtkostenzuschüsse) wurde von einer überwältigen Mehrheit befürwortet. Und um diese Neuregelung nicht zu gefährden, wurde auch das BSkV-Anliegen, den Landesliga-Spielbetrieb nach einer möglichen Reform seitens des DSkV in Eigenregie zu organisieren, befürwortet.

Dieter bedankte sich bei allen Spielerinnen und Spielern für ihre Ligateilnahme und bei den entsprechenden Mannschaftsmitgliedern für die Unterstützung beim erfolgreichen „Mehrfach-Transfer der Tablets“. Ein besonderes Dankeschön hatten sich Florian Kögl (Stein) für eine „Tablet-Sonderfahrt“ zur BEM sowie Horst Walter (Ingolstadt) und Michael Wörrlein (Creglingen) verdient – die beiden hatten bei allen ihren Auswärtsspielen den jeweiligen Gastgebern in Sachen Tableteinsatz unter die Arme gegriffen.

Skfr. Helmut Wörrlein (Creglingen) nutzte die Gelegenheit, Dieter Bücherl und Hanne Haase für die geleistete Arbeit zu danken.

Hannelore Haase

Wer mehr zu Verlauf/Resultaten wissen will:
https://app.skatguru.de/main/contest-info/492a703f-73ff-4718-9789-be8c83dee93d