Aktuelles

31. August 2022

Städtepokal-Vorrunde in Bayern

Am Samstag, den 13.08.2022, fand im Spiellokal der Keinohrbuben in Nürnberg die bayerische Vorrunde des Deutschen Städtepokals statt. Das griechische Restaurant hatte extra für die Skatspieler geöffnet – vielen Dank an das Mouzaki-Team!

Ein weiterer Dank gilt Skatfreund Christoph Pauschinger aus Crailsheim, der das Turnier tatkräftig unterstützte, die Tablets vorbereitete und den reibungslosen Ablauf garantierte. Last – but keinesfalls least: Danke an BSkV-Spielleiter Joachim Wenger, der den Spieltag „aus der Ferne“ optimal vorbereitet hatte.

Leider war die Beteiligung sehr mäßig. Die Begeisterung für das Turnier hat bundesweit ein klares Nord-Süd-Gefälle. Es spielten zwei Nürnberger Mannschaften und Crailsheim.

In den ersten beiden Serien lag Nürnberg I vorn. Die Achtermannschaft ging mit knapp 2.000 Punkten Vorsprung in die letzte Serie. Dort konnte man über SkatGuru beobachten, welche Dynamik in solchen großen Teams steckt. Crailsheim war bis zur Halbzeit an sechs Tischen klar vorn, holte die Punkte auf und übernahm mehrfach die Führung. In der zweiten Hälfte gaben die Nürnberger wieder Gas und kamen dann doch mit über 1.000 Punkten Abstand ins Ziel.

Bei drei Teilnehmern darf nur der Sieger zur Endrunde nach Kiel. Wir drücken den Nürnbergern die Daumen, dass sie dort gewinnen. Dann wäre der Austragungsort nächstes Jahr in Mittelfranken und es gingen sicherlich weitere Mannschaften an den Start.

Rainer Warkentin