Aktuelles

25. November 2023

Kongress 2023

Am 25. November 2023 trafen sich das erweiterte Präsidium des BSkV und die Delegierten aus den Verbandsgruppen zum Kongress im Gasthaus „Zur Linde“ in Offenbau.

Nach der Begrüßung durch Präsident Ulli Rönz, Feststellung der Beschlussfähigkeit und Genehmigung der Tagesordnung erfolgten die Berichte der bisherigen Präsidiumsmitglieder, die teilweise zu intensiven Diskussionen führten.

Frank Erlenhöfer sowie Thomas Gradl berichteten von ihrer Teilnahme am Verbandstag des DSkV und der erfolgten Ablehnung unserer Änderungsanträge zur Ligaordnung und zur geschlechtsneutralen Zulassung zur Deutschen Meisterschaft.

BSR-Redakteurin Hannelore Haase präsentierte das Ergebnis der leider in den Verbandsgruppen und Vereinen unvollständig durchgeführten Umfrage zur Zukunft der BSR. Aufgrund gestiegener Publikationskosten und der als gering kommunizierten Bereitschaft der Leserschaft hier finanziell beizutragen, hinterfragte Hannelore Haase die Wirtschaftlichkeit des gewohnten Papierdrucks bei reduzierter Auflage. Sie stellte in Aussicht, dass die BSR nach einer finalen Druckausgabe Anfang 2024 auf ein zu erarbeitendes periodisches Digitalformat mit Veröffentlichung auf der Homepage umgestellt wird.

Annemarie Hasl kündigte ihren Verzicht auf eine erneute Kandidatur an. Bei der diesjährigen Ausschreibung des Bayerischen Damenpokals war angekündigt worden, dass das Turnier eingestellt wird, wenn sich nicht mindestens 25 Damen beteiligen. Leider waren nur 20 Damen in Herrieden dabei, so dass dieser Fall nun eingetreten war.

Präsident Ulli Rönz führte die Ehrungen der anwesenden verdienten Mitglieder durch und wurde selbst mit der Silbernen Ehrennadel des DSkV ausgezeichnet.

Danach übergab er die weiteren Urkunden und Ehrennadeln an die jeweiligen VG-Präsidenten.

Der Wahlausschuss wurde von den Anwesenden einstimmig eingesetzt.

Wahlausschuss: Irene Spielmann, Christoph Seidel, Horst Walter

Nach der einstimmigen Entlastung des bisherigen Präsidiums bedankte sich der bisherige Präsident Ulli Rönz bei den ausscheidenden Mitgliedern Micky Hasl, Sabine Gelius, Wolfgang Haslbeck und dem erkrankten Jürgen Kowalski mit einem Geschenkkorb.

Die Delegierten stimmten der Wahl der einzelnen Präsidiumsmitglieder per Handzeichen zu, die Kandidaten wurden alle einmütig ohne Gegenstimme bei nur gelegentlichen Enthaltungen gewählt.

Das neue erweiterte Präsidium setzt sich wie folgt zusammen:

AmtInhaber/in
PräsidentFrank Erlenhöfer
Vizepräsident & JugendreferentThomas Gradl
SchatzmeisterUlli Rönz
SpielleiterJoachim Wenger
LdÖ / Redaktion BSR & DamenreferentinHanne Haase
Internetbeauftragter & stellv. Spielleiter Dieter Bücherl
SchriftführerUdo Kapp
SchiedsrichterobfrauMarion Ritter
Vorsitzender des LandesverbandsgerichtsChristoph Seidel
Mitglieder/Nachrücker des LandesverbandsgerichtsKarin Warkentin
Albert Vosseler

Andreas Schipowski
Sabine Gelius
Dieter Fischer
Das neue erweiterte Präsidium
Vorne: Hannelore Haase, Thomas Gradl, Frank Erlenhöfer, Dieter Fischer
Mitte: Joachim Wenger, Dieter Bücherl, Karin Warkentin
Hinten: Ulli Rönz, Marion Ritter, Udo Kapp, Christoph Seidel, Sabine Gelius, Albert Vosseler

Bei drei Anträgen erfolgte eine ausgiebige Diskussion:

Der Antrag des Präsidiums zur Änderung der Ehrenordnung auf Erteilung des Stimmrechts an Ehrenmitglieder wurde abgelehnt.

Der Antrag zur Änderung der Satzung wurde zurückgezogen.

Die Delegierten verabschiedeten den vorgelegten Entwurf einer Bayerischen Schiedsrichterordnung, nachdem er in einem Punkt korrigiert worden war: Im BSkV-Spielbetrieb werden nur Schiedsrichter eingesetzt, die im Rahmen der Nachschulung eine Prüfung erfolgreich abgelegt haben. Der Einsatz von Schiedsrichtern ohne bestandene Prüfung bei Turnieren des DSkV, der Verbandsgruppen und der Vereine ist hiervon nicht betroffen.

Weitere Details zum Ablauf des Verbandstages sind dem offiziellen Protokoll zu entnehmen, sobald es durch den Schriftführer veröffentlich ist.

Der neue Verbandspräsident Frank Erlenhöfer bedankte sich bei den Anwesenden für die konstruktive Mitarbeit und wünschte allen einen sicheren Heimweg.

Fotos: Albert Vosseler

Text: Dieter Bücherl