Aktuelles

23. März 2024

1. Spieltag der Bayernliga 2024

19.03.2024Vorbericht
23.03.20241. Spieltag
13.04.20242. Spieltag
04.05.20243. Spieltag
08.06.20244. Spieltag
07.09.20245. Spieltag und Saisonabschluss

Der erste Spieltag der Bayernligasaison 2024 ist absolviert, leider lief nicht alles so glatt wie geplant.

Zwischen 10:00 und 11:00 Uhr begann in Dinkelsbühl, Schnaittenbach, Coburg, Straubing (für Passau) und München der Spieltag, jedoch kam es vor Ende der ersten Serie zu Verzögerungen und später zum vollständigen Stillstand der SkatGuru-App für die elektronische Listenerfassung.

Die erste Serie konnte mit Verspätung und manuellen Eingriffen noch beendet werden.

An den meisten Spielorten wurde die Unterbrechung für die Mittagspause genutzt, während das SkatGuru-Team fieberhaft an der Wiederherstellung des zentralen Systems arbeitete, da alle Ligen des DSkV betroffen waren.

In Schnaittenbach einigten sich die betroffenen Mannschaften und die Staffelleitung darauf, mit Papierlisten fortzufahren und die Tischeinteilung für die Serien 2 bis 4 manuell vorzunehmen.

Gegen etwa 13:30 Uhr waren die Tablets wieder einsatzfähig, wenngleich weiterhin nicht nachvollziehbare Sprünge in der Listenanzeige auftraten, die meist einen manuellen Refresh erforderten. An vier Spielorten konnte der Spieltag regulär abgeschlossen werden.

Da man sich in Schnaittenbach für Papierlisten entschieden hatte, war eine manuelle Erfassung dieser zwölf Spiellisten erforderlich. Dass dies bis 21:00 Uhr gelang, verdanken wir meinem Freund und Nachbarn John Käferlein, dem Mannschaftsführer von Regensburg II, der die Listen aus Schnaittenbach bei mir vorbeibrachte und sich anderthalb Stunden Zeit nahm, mich bei der Datenerfassung zu unterstützen.


Eine gute Nachricht gibt es für den zweiten Spieltag: Auch die Skatfreunde Creglingen kommen ihren Gästen entgegen und verlegen ihr Heimspiel nach Herrieden. Vielen herzlichen Dank!

Und eine weitere gute Nachricht: Die Mannschaft der Geselligen Runde Bad Tölz verlegt ihr Heimspiel nach München und verkürzt die Fahrten ihrer Gäste um mehr als eine Stunde. Vielen herzlichen Dank!


Die Aufstiegsregelung des DSkV für die Regionalliga sieht vier Plätze vor.

Die Aufstiegsregelung des DSkV für die neue Oberliga sieht sechs Plätze vor.

Um in Zukunft Diskrepanzen im Setzplan zwischen manuell und SkatGuru zu vermeiden, die eine Nacherfassung der Listen erforderlich machen, ist hier der SkatGuru-Setzplan zu finden.

Dieter Bücherl