Aktuelles

19. März 2024

Bayernliga, Mannschaften (neu 19.03.2024)

Am 23. März 2024 startet die Bayernliga mit 20 Mannschaften in die Saison 2024. Im vergangenen Jahr hatten wir 26 Mannschaften, die wir zur Vermeidung von exzessiven Fahrtstrecken auf zwei Staffeln aufteilten.

Da sich aufgrund nachlassenden Liga-Interesses mehrere Vereine zurückzogen, bildeten wir eine Staffel mit den 20 verbliebenen Mannschaften, die nun naturgemäß weitere Strecken auf sich nehmen müssen.

An fünf Spieltagen kann jede Mannschaft lediglich gegen 15 andere Teams antreten – damit kann ein Aufeinandertreffen zweier Mannschaften eines Vereins ausgeschlossen werden.

Der sonstige Austragungsmodus bleibt unverändert:

  • die Paarungen der vier dezentralen Spieltage wurden streckenoptimiert und können in SkatGuru eingesehen werden
  • ein zentraler Spieltag am 07. September 2024 in Offenbau
  • pro Spieltag 4 Serien à 36 Spiele
  • die Ergebniserfassung erfolgt mit Tablets, die Kontrolllisten sind sechs Monate von den Heimmannschaften aufzubewahren
  • Tablets werden bei Bedarf vom BSkV gestellt
  • Spielkarten und -listen werden vom BSkV gestellt
  • aus den Startgeldern werden Erfolgsprämien für die besten 50% gestaffelt
  • die Verlustgelder (abzüglich SkatGuru-Lizenzgebühr und Kosten für Streckenoptimierung bzw. Helfer) wandern zu 100% in die Fahrtkostenzuschüsse

Bereits jetzt verdient die Mannschaft des 1. Skatclub Passau ein dickes Lob: Das Team aus der Drei-Flüsse-Stadt hat sich bereit erklärt, sein Heimspiel am ersten Ligaspieltag nach Straubing zu verlegen und so den Gästen die Anreise um ca. 100 km einfach zu verkürzen. Das Präsidium des BSkV beschloss, diese besondere Kooperationsbereitschaft zu honorieren.

Da noch nicht alle Vereine mit Tablets ausgestattet sind, haben Gastmannschaften ihre Bereitschaft signalisiert, bei der Spielleitung in SkatGuru zu assistieren und mit eigenen Tablets auszuhelfen, falls keine BSkV-Tablets verfügbar sind. Auch dafür im Voraus schon Vielen Dank!

Sobald die Aufstiegsregelungen für die neue Saison 2025 – dann unter Regie des DSkV – feststehen, werden wir sie hier bekannt geben.

Allen Beteiligten Viel Erfolg in der neuen Saison!

Thomas, Hanne, Ulli und Dieter